Aktiver Mai für den CDU Stadtverband Papenburg-Aschendorf

Unterwegs auf Papenburger Meile, beim Stadtgespräch und zu wichtigen persönlichen Themen

Im Monat Mai war die CDU Papenburg-Aschendorf äußerst aktiv und hat hierbei nicht lediglich Wahlkampf für die anstehende Europawahl gemacht, sondern auch Präsenz im Stadtgebiet gezeigt und sich in Form der Frauen Union einem wichtigen Thema gewidmet.

Zunächst nahm der Stadtverband am 11. Mai mit einem Stand an der „Papenburger Meile“ teil und zeigte sich präsent in Gesprächen und bei Anliegen der Bürger. Zudem wurden - wie bereits im letzten Jahr - „Fahrchips“ für den parallel laufenden Maimarkt mittels eines Glückrades verlost. Dies sorgte für strahlende Kinderaugen, während die Eltern Gelegenheit hatten, mit den Vertretern der Kommunalpolitik in Kontakt zu treten.

Am 16. Mai stand dann unser Europaabgeordneter Jens Gieseke (MdEP) im „Papenburger Stadtgespräch“ in der „Alten Drostei“ ca. 100 interessierten Gästen Rede und Antwort. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Stadtverbands- und Co-Fraktionsvorsitzenden Andreas Thomes. Jens Gieseke erklärte ausführlich und leidenschaftlich seine Positionen zu den bewegenden Themen Krieg und Frieden in Europa, Wirtschaft und Abbau von Bürokratie, sowie dem Umgang mit rechtsextremen Populisten. Des Weiteren wurde das immer wieder brisante und für die Region aktuelle Thema „Wolfsmanagement“ diskutiert.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass die hervorragend moderierte Veranstaltung und der engagierte Auftritt von Jens Gieseke einen gelungenen politischen Abend darstellten.

Einem ernsten Thema widmete sich am 28. Mai unsere neu aufgestellte Frauen-Union. Unter Moderation der Vorsitzenden und Co-Fraktionschefin Andrea Plock und mit Teilnahme unserer Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, wurde in der HÖB mit interessierten Frauen über das Thema Endometriose gesprochen. Hierzu waren auch der renommierte Fachmann Dr. Itzek-Westhus als Facharzt für Frauenheilkunde, sowie Frau Elisabeth Helle als Leiterin der Selbsthilfegruppe „Leben mit Endo“ eingeladen. In Form eines „Ladies Lunch“ wurde aufgeklärt, dass es sich bei Endometriose um eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen handelt. Diese tückische Erkrankung kann vorkommen, ohne dass eine Frau es bemerkt. Bei anderen wiederum werden starke Schmerzen verursacht und die Fruchtbarkeit häufig gemindert. In dem Termin ging es den Initiatoren rund um Gitta Connemann (MdB) darum, das Tabuthema auf die Tagesordnung zu holen, da es oft Jahre dauert, bis sich eine Frau in Behandlung begibt und stattdessen irgendwie versucht mit ihren Schmerzen zurechtzukommen.
Bislang lässt sich die Endometriose zwar nicht vollständig heilen – aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beschwerden zu behandeln, wenn man von Seiten der Mediziner auf die persönlichen Lebensumstände und die Ausprägung der Erkrankung abgestimmt ist.

Es wird bewusst, wie aktiv der Stadtverband ist und welch vielfältigen Themen sich die CDU in Papenburg widmet. Dies alles fußt auf dem ehrenamtlichen Engagement des Vorstandes und seiner Mitglieder.